Utopidorium? Auf den ersten Blick scheint Corys Doppelroman Utopion&Trollland keinerlei Ähnlichkeiten mit dem Blog-Erstling Korridorium zu haben.
Ein paar Parallelen habe ich aber doch entdeckt. Beispielsweise die, dass in beiden Storys von Parallelwelten erzählt wird.
Im Blog versammelt Cory (scheint es) erst einmal kleine, klitzekleine und längere Geschichten, die nur sehr lose zusammenhängen und insgesamt ein ziemlich durchgeknalltes literarisches Patchwork ergeben.
Dann jedoch, mit dem 50sten Posting wird klar: Es handelt sich bei allen Geschichten um eine literarische Spur, der aus gegebenem Anlass ein Kommissar und ein Psychologe folgen. Ohne hier zu viel zu verraten: Es stellt sich heraus, dass unterschiedliche Autoren sie geschrieben haben. Aber sie alle sind Alter Egos einer Person, die diese Texte in vielen Parallelwelten einsammelt und ihren Verfolgern hinterlässt.
Parallelwelten: Die Idee und Vorstellung, es könnten andere, alternative Universen gleichzeitig mit unserem existieren. Vielleicht sogar unendlich viele. Manche nur in Details von unserer unterschieden, anderen unvorstellbar anders.
Zuerst davon geschrieben hat Herbert George Wells: in seinem Roman Men like Gods von 1923. Er beschreibt nicht nur parallele Welten, die wie die Seiten in einem Buch nebeneinanderliegen, sondern auch die Möglichkeiten, zwischen diesen Welten hin- und herzureisen.
Genau das passiert auch in Korridorium. Und eine solche parallele Wirklichkeit ist auch Trollland. Ebenso wie die utopische Gesellschaft in Men like Gods ist auch diese utopische Variante unserer Moderne auf einer alternativen Zeitlinie angesiedelt. (Das wird spätestens dann klar, wenn davon die Rede ist, dass wir Menschen dort vor rund hundert Jahren Geld abgeschafft und Krieg geächtet haben.)
Parallelwelten als Idee und Spielort: Das ist also eine der Parallelen, die ich zwischen Korridorium und Utopion/Trollland entdeckt habe. Um eines jedoch von vornherein auszuschließen: Es gibt keine Figuren aus dem Blog, die im Doppelroman einen Auftritt haben. Die Paralleluniversen von Corys Erstling und Zweitling sind gegeneinander abgeschottet und durchdringen sich weder, noch handelt es sich um eine Fortsetzung. Utopion/Trollland können Sie also ganz unabhängig bereisen, Vorwissen wird nicht benötigt.